Besondere Aktionen

Der AWO-Ortsverein Büdelsdorf hat dem 'AWO-Haus für soziale Dienste' einen Kleinbus gespendet. Damit wird die Arbeit der Sozialen Dienste erleichert: Abholen zum Mittagstisch, Fahrten zum Arzt und ganz viel mehr geht jetzt einfacher und schneller.

Ab Oktober 2015 gibt es die Fahrradwerkstatt:

Die Fahrradwerkstatt ist ab Februar 2017 nur noch am 1. Donnerstag im Monat geöffnet.                        Das nächste Mal also am 02/11/2017. Liebe Leserin/ Lieber Leser          unser Vorrat an Rädern ist dahinge-schmolzen, Hast Du ein 'noch ordentliches' Rad? Spende es uns bitte, Abgabe im AWO-Haus, Eschenweg 1.  Herzlichen Dank                       sagen die Fahrrad-werker

In der Zeitschrift "DURCHBLICK" ist die Fahrradwerkstatt auch erwähnt. Leider fehlt der Hinweis, dass die Werkstatt nur für Geflüchtete gedacht und eingerichtet ist.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist, dass wir weit über 100 Fahrräder abgegeben haben und das wir viele Reparaturen (natürlich nur an den Rädern, die von uns kamen) durchführten.

Ein Dank auch an dieser Stelle an die vielen Menschen aus Büdelsdorf und der Umgebung, die uns Fahrräder zur Verfügung stellten.

Feste im Jahreslauf

Für alle Mitglieder veranstalten wir im Frühjahr die Jahreshauptversammlung an einem Sonntag mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen Unterhaltungsteil. Hier werden die Rechenschaftsberichte abgegeben und es finden ggf. die Vorstandswahlen statt.

Im Sommer werden auch in diesem Jahr zwei Halbtagesfahrten und eine Ganztagesfahrt durchgeführt. Im letzten Jahr besuchten wir die Straußenfarm an der Ostsee und das Orchideencafe nach Schenefeld (siehe Aktuelles).

Im Herbst brachen wir auf zu einer Tagesfahrt. Das Ziel war diesmal Büttenwarder.

Eine Weihnachtsfeier darf natürlich auch nicht fehlen, zu der uns meistens eine Kindergartengruppe in weihnachtliche Stimmung bringt.

Der Kinderförderfond

Wir unterstützen den Kinderförderfond des AWO-Kreisverbandes.

Der Kinderförderfond im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist eine Initiative von Arbeiterwohlfahrt, Sozialverband Deutschland, Deutscher Kinderschutzbund, Kreisjugendring und AWO-Kreisjugendwerk gegen Ausgrenzung und soziale Ungerechtigkeit. Er dient dem Ziel, Kinder,  die sich in besonderen Lebenslagen oder in Not befinden, zu unterstützen. Hier geht es insbesondere um Einzelschicksale und Einzelprojekte. Unterstützt wird u.a. in den Bereichen Nachhilfe, Ferienfahrten, Klassenfahrten, Ausflüge, Schulranzenaktionen, Schulmittelbeschaffung, Ermöglichung einer Teilhabe an Veranstaltungen und Hilfe in besonderen Situationen.

Außerdem hilft diese Initiative bei der Beantragung von Zuschüssen bei Behörden, Kommunen und beim Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Für Informationen wenden Sie sich bitte an

Martin Klimach-Dreger, AWO, Tel. 04351/3132 oder

Katrin Kardel, SoVD, Tel. 04331/23290.

Ihre steuerlich absetzbare Spende, mit der Sie in die Zukunft der Kinder vor Ort, im Kreis Rendsburg-Eckerförde, investieren, können Sie auf folgendes Konto überweisen:

Stadt Eckerförde, Konto 102673,

Förde Sparkasse, BLZ 21050170,